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Das vergessen so viele Handmade Shop Besitzer. Was der Google Account für dein Handmade Business bringt.

Aktualisiert: 25. Mai


Als Handmade Business Coach weiß ich, wie wichtig es ist, in der digitalen Welt präsent zu sein. Und gerade der Google Account für das eigene Handmade Business wird so oft übersehen. Hier sind einige Gründe, warum ich dir das als Handmade Shop Queen unbedingt empfehle!


1. Online-Sichtbarkeit steigern: Mit einem Google Unternehmens Account erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Handmade Shop in den lokalen Suchergebnissen erscheint. Dies macht es einfacher für potenzielle Kunden, deinen Shop zu finden. Google bringt dir kostenlose Sichtbarkeit!


2. Vertrauen aufbauen: Ein vollständiges Google Unternehmensprofil mit relevanten Informationen, Bewertungen und Fotos schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden. Es zeigt Professionalität und Transparenz, was entscheidend für den Erfolg eines Handmade Shops ist. Außerdem ist Google nach wie vor die meistgenutzte Suchmaschine.


3. Kommunikation verbessern: Über Google My Business kannst du direkt mit Kunden kommunizieren. Sei es die Beantwortung von Fragen, das Teilen von Neuigkeiten oder das Reagieren auf Bewertungen – eine aktive Präsenz stärkt die Kundenbindung und zeigt, dass dein Handmade Business auf Feedback wert legt.



Manuela Voll dein Handmadeoach empfiehlt dir einen Google Account für dein Handmade Business


4. Lokale Kundschaft ansprechen: Durch die gezielte Optimierung deines Google Unternehmensprofils kannst du auch lokale Kunden ansprechen. Dies ist besonders wichtig für Handmade Shops, wenn du auch vor Ort verkaufst oder auf Märkte in deiner Region unterwegs bist.


5. Wettbewerbsvorteil nutzen: Viele Handmade Shop Besitzer vernachlässigen noch die Bedeutung von Google My Business. Nutze die Plattform aktiv, sichere dir so einen Wettbewerbsvorteil und gebe dich von anderen Handmade Shops ab.


6. Statistiken und Einblicke erhalten: Der Google Unternehmens Account bietet dir interessante Einblicke in die Suchanfragen, die zu deinem Shop geführt haben, sowie Statistiken zu Klicks, Anfragen und mehr. Diese Informationen helfen dir dabei, deine Marketingstrategie zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe einzugehen.


7. Für die Zukunft vorsorgen: Hast du deinen Shop aktuell bei Etsy oder einer anderen Plattform hast du auch deine Bewertungen nur auf dieser Plattform. Wirst du dich irgendwann entschließen einen eigenen Shop aufzubauen oder die Plattform zu wechseln sind in der Regel auch deine Bewertungen nicht mehr einsehbar. Daher ist es extrem wichtig, parallel Bewertungen über Google zu sammeln.


8. Fazit:

Insgesamt ist die Erstellung und Pflege eines Google Unternehmens Accounts ein unverzichtbarer Schritt für Handmade Shop Besitzer, um online erfolgreich zu sein.


Keine Panik, der Account muss nicht permanent gepflegt werden. Hin und wieder neue saisonale Fotos zu zeigen genügt vollkommen.


Extra Tipp:

Zeige deiner social Media Community deinen Google Account und bitte von Zeit zu Zeit um Bewertungen. Willst du mehr Tipps haben, wie du Instagram für dein Handmade Business perfekt nutzen kannst? Dann buche dir hier unverbindlich dein kennenlern-Gespräch.


Und genau das mache ich jetzt auch: Folgst du mir schon länger auf Instagram und findest meine Inhalte toll, hast ein Produkt von mir gekauft oder auch sonst Tipps nutzen können? Dann freue ich mich auch über deine Bewertung.







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