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Die perfekte Instagram-Biografie für Handmade Labels: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit.

Eine gute Instagram-Biografie ist der Schlüssel zu mehr Reichweite, Interaktion und letztlich auch zu mehr Verkäufen.


Nicht nur, weil es auf einem Blick zeigt, was du anbietest und was das besondere bei dir ist. Sondern auch, weil Instagram Wörter lesen kann. - Dazu nachher mehr -

Besonders für selbstständige Frauen die handgemachte Produkte herstellen, ist es wichtig, eine ansprechende und durchdachte Instagram-Biografie zu erstellen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du deine perfekte Instagram-Biografie für mehr Reichweite gestalten kannst und worauf es ankommt, damit potenzielle Kunden sofort verstehen, warum sie gerade bei dir kaufen sollten.


Aber, wie sieht denn die ideale Biografie aus? Hier siehst du eine Biografie meiner ehemaligen Kundin Annika, welche wir im Rahmen der 1:1 Zusammenarbeit optimiert haben.


Das zeigt die perfekte Instagram Biografie

Die erste dick gedruckte Zeile ist eine sogenannte SEO Relevante Zeile auf Instagram. Dies bedeutet, dass die Wörter dort über die Instagram Suche gefunden werden können. Gibt ein Nutzer also z.B. "Makramee" ein, und du hast dieses Wort in der SEO Zeile oder in deinem Benutzernamen, dann wird dein Account mit vorgeschlagen.


Zeile 2 beschreibt dein Angebot und wie du das am besten machst, liest du im weiteren Blogartikel. Zeile 3 ist deine "Call to Action", was das ist und wie du das nutzt um den Besucher deines Instagram Accounts dazu zu bewegen in deinem Shop vorbei zu schauen folgt ebenso.😊


Du hast die Wahl die einzelnen Zeilen als einzelne Stichpunkte wie im Bildbeispiel zu nutzen oder auch als kompletten Fließtext. Ich persönlich mag die Stichpunkte lieber weil sie gerade mit den passenden Emojis leichter fürs Auge zu erfassen sind. Instagram ist mega schnelllebig, Personen gehen auf dein Profil und entscheiden innerhalb von 1 Sekunde, ob es sich für sie lohnt , sich näher bei dir umzuschauen oder dir gar zu folgen oder nicht. Stelle also sicher, dass deine Biografie einladend für deine Zielgruppe geschrieben ist. Und wie das genau geht, folgt jetzt.


1.) Klare Beschreibung deines Angebots

Deine Instagram-Biografie sollte auf den ersten Blick verraten, welches handgemachten Produkte du anbietest. Versuche das schon so genau wie möglich zu machen, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.


Beispiel:

  • „Hochwertiger Schmuck im Boho Stil , handgefertigt aus nachhaltigen Materialien wie Holz und Leder.“

    Klingt doch besser wie

  • "Ich stelle Schmuck für dich her aus Holz und Leder für Frauen"


Hier erkennt jeder sofort, was du verkaufst und für wen. Eine klare Beschreibung sorgt nicht nur dafür, dass potenzielle Kunden dich schneller finden, sondern erhöht auch deine Reichweite durch die richtige Nutzung von Keywords.

Diese sind enorm wichtig, um Instagram zu zeigen, für wen du/dein Account interessant ist. Da Instagram wie oben schon erwähnt diese lesen kann, hast du mit den richtigen Keywords, welche auch deine Zielgruppe nutzt schneller gefunden zu werden. Zudem kann dich Instagram so auch besser einsortieren.

Verkaufst du z.B. Hunde-Leinen aus Leder sind deine Keywords vermutlich "Hund" "Lederleine" "Gassi" "robust" usw.



2. Hervorheben des Alleinstellungsmerkmals

Neben der Produktbeschreibung sollte in deiner Biografie auch das Alleinstellungsmerkmal (der sogenannte USP) deiner Produkte klar hervorgehoben werden. Im oben genannten Beispiel wäre das dann z.B. "nachhaltige Materialen".

Warum sollten Kunden gerade bei dir kaufen und nicht bei einem Mitbewerber? Was macht dein Produkt einzigartig? Hier könnte man dann folgendes ergänzen.


Beispiel:

  • „unbehandelte, natürliche Materialen in Bioqualität“


Indem du deine genutzten Materialen und deren Besonderheit kommunizierst, differenzierst du dich von der Konkurrenz und sprichst gezielt diese Kunden an, die danach suchen.



3. Zielgruppe ansprechen

Damit deine Instagram-Biografie wirklich passend ist und für mehr Reichweite sorgt, musst du deine Zielgruppe direkt ansprechen. Je klarer du weißt, für wen dein Produkt gedacht ist, was das besondere an dir/deinen Produkten ist, desto effektiver kannst du diese Personen anziehen.


Beispiel:

  • „Ideal für alle die es natürlich mögen"


Indem du deine Zielgruppe direkt nennst, schaffst du eine Verbindung und ermutigst genau die Menschen, dir zu folgen, die an deinem Angebot interessiert sind.



4. Persönlichkeit und Name zeigen

Instagram lebt von Nahbarkeit und Persönlichkeit. Neben der Beschreibung deines Angebots und deiner Zielgruppe sollte dein Name oder dein Spitzname in der Biografie zu finden sein. Das ist so wichtig für die persönliche Ansprache. So oft suche ich für meine Begrüßungsnachrichten die Namen und wenn ich schon suche, ist die Frage, ob das ein potentieller Kunde machen würde. Ein persönlicher Touch kann das Vertrauen stärken und eine tiefere Verbindung schaffen.


Beispiel:

  • „Handgefertigt von Sarah | nachhaltige Schmuckdesignerin.“


Dein Name gibt deiner Marke ein Gesicht, und das schafft Nähe und Vertrauen, was für den Verkauf von handgemachten Produkten entscheidend ist. Und -wie oben schon erwähnt- ist das viel schöner, dich persönlich ansprechen zu können.



5. Professionelles Profilbild

Das Profilbild ist das erste, was Besucher deines Profils sehen. Es sollte ein bisschen professioneller wirken (also vielleicht nicht unbedingt von der letzten Party) aber auch gut zu dir & deinem Label passen. Idealerweise wählst du ein Bild von dir selbst, das dich beim Arbeiten, an deinem Arbeitsplatz oder kreativ mit deinen Produkten zeigt. Gut ist hier ein Foto auf dem man dich gut erkennt (Instagram Profil-Fotos sind ja doch sehr klein dargestellt), verzichte daher auf zu kleine Fotos und auf Sonnenbrillen oder ähnliches was das Gesicht verdeckt. Alternativ kann auch dein Logo eine gute Wahl sein, solange es optisch gut erkennbar ist. (Wobei ich ganz klar immer den Menschen bevorzugen würde😊)

Denke daran: Menschen kaufen gerne von Menschen. Instagram ist eine social Media Plattform und keine Verkaufsplattform, hier ist der Mensch wichtiger als das Label.



6. Call-to-Action (Handlungsaufforderung)

Am Ende deiner Instagram-Biografie sollte eine Handlungsaufforderung stehen, die aussagt, was man als nächstes tun soll. Dies kann ein Link zu deinem Etsy- oder anderem Shop, zu einem aktuellen Angebot oder zu einem Newsletter sein. Ein klarer Call-to-Action sorgt dafür, dass du die Menschen dahin leitest, wo du sie haben willst.


Beispiel:

  • „Shoppe jetzt deinen neuen Lieblings Schmuck fürs nächste Festival!" 👇


Tipp: Versuche nicht einfach nur "klick den Link zum Shop" oder ähnliches, den erstens ist es suuuuuper langweilig und zweitens kannst du in eine kreativere CTA auch nochmal eine Besonderheit mit einfließen lassen. (Wie hier im Beispiel, dass die Schmuck-Trägerinnen gerne auf Festivals gehen). Zudem beinhaltet das auch gleich noch ein bisschen was zum Thema "Storytelling". So stelle ich mir nämlich als deine Zielgruppe vor, wie ich ihn beim nächsten Festival trage.



7. Einsatz von Emojis und Hashtags

Emojis lockern den Text auf. Wähle sie gezielt aus, um deinen Text zu unterstützen, ohne ihn zu überladen. Außerdem kannst du mit Emojis auch gut Wörter ersetzten um kostbare Zeichen zu sparen. (Instagram Biografie hat derzeit nur ein Feld von 150 Zeichen, was nicht gerade viel ist.)

Hashtags sollten in deiner Biografie gar nicht verwendet werden! Die Menschen klicken darauf und landen auf der Hashtag-seite und sind weg. Also # raus aus der Biografie.


Beispiel:

  • „🤗 Handgefertigter Schmuck im Boho Stil | 🌍Nachhaltig & einzigartig |



Fazit

Die perfekte Instagram-Biografie für mehr Reichweite muss klar, ansprechend und informativ sein. Sie sollte deine Produkte und deine Zielgruppe auf den Punkt bringen und deine Besonderheiten hervorheben.

Durch eine gezielte Handlungsaufforderung führst du deine Follower nicht nur zu deinem Shop oder Shop-Angebot.

Mit einer gut durchdachten Biografie erreichst du genau die Menschen, die an deinen handgemachten Produkten interessiert sind, und steigerst deine Reichweite auf Instagram dauerhaft.


Wenn du wie Annette auch nach 8 Wochen endlich mehr Instagram Erfolg für dein Handmade-Business haben willst, dann klick hier und trage dich auf die Warteliste zu SELL SMART ein.



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