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Etsy oder eigener Online Shop? Was ist besser für dein Handmade Business?

Was ist die Lösung für dich? Etsy oder eigener Online Shop? Finde es in diesem Blogpost für dich heraus.


“Manuela: was ist besser: eigener Shop oder Etsy? “

Da das eine Frage ist, die immer wieder von euch Handmade Queens in den

1:1 Coachings mit euch und per Instagram Nachricht gestellt wird, habe ich mich entschieden, dieses Thema in einem Blogartikel mal ausführlicher für dich zu beleuchten.


Etsy vs. Eigener Online-Shop: Was ist die beste Wahl für dein Handmade Business?


Als Handmade Queen stehst du vor der wichtigen Entscheidung: Etsy oder eigener Online Shop? Als Handmade Coach verstehe ich die Herausforderung, die richtige Plattform für den Verkauf handgemachter Produkte zu wählen.

Diese Frage lässt sich jedoch nicht so einfach beantworten, da die Entscheidung von vielen individuellen Faktoren abhängt. 

Nachfolgend habe ich die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufgelistet, so kannst du deine Entscheidung vielleicht etwas einfacher treffen.


Bevor ich dir aber die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten aufzeige, möchte ich noch mal ein paar Jahre zurückgehen und kurz über meine handmade Business Zeit berichten.  Ich war 2018 mit meinem Handmade Business kurze Zeit auf Etsy. Damals war Etsy bei weitem noch nicht so voll wie es heute der Fall ist, auch die Thematik der Print on Demand Shops und der chinesischen Shops gab es damals kaum. Auch gab es damals nicht so viele kritische Stimmen Etsy gegenüber, vermutlich gerade deshalb. Etsy war ein klassischer Shop für Handmade, wie man es sich so vorstellt. und auch die Vorgaben und Richtlinien waren einfach strukturiert.


Und dennoch habe ich mich nach kurzer Zeit (etwa drei Monate) entschieden, von Etsy wegzugehen. Das hatte mehrere Gründe: ich fand es etwas unglücklich, dass meine Kunden, die direkt meinen Shop suchen, auch immer meine Konkurrenz überall angezeigt bekamen. Außerdem konnte ich mir für den Kostenfaktor schon bei weitem eine eigene Homepage leisten. Und der dritte und entscheidende Punkt war: ich hatte schon sehr viele Stammkunden (mit Hilfe von Facebook -damals noch- und später mit Instagram) aufgebaut, welche mir enorm geholfen haben, konstante Umsätze zu erzielen. (Falls du 15 Tipps von mir möchtest wie du deine Kunden zu Stammkunden aufbaust klicke hier und hol dir die 15 Ideen für o€)


Was habe ich also gemacht? Ich bin nach 3 Monaten in meinen eigenen Shop gegangen. Heutzutage würde ich sagen, ich war ziemlich blauäugig unterwegs, denn ich hatte null Ahnung von SEO oder irgendwelchen anderen Dingen. Ich war auch nicht die Beste, was das Thema Digitales und Technisches angeht. Daher habe ich mir meinen Shop über ein Baukastensystem geholt, damit bin ich gut zurechtgekommen, konnte mir meinen Shop relativ einfach aufbauen und auch jahrelang sehr gut bedienen.


Bei mir hat das ziemlich gut geklappt, wobei ich jetzt diesen Weg nicht unbedingt jedem empfehle. Fairerweise muss man sagen: das war damals noch ein bisschen eine andere Zeit, es gab bei weitem nicht so viel Konkurrenz am Markt und  ich war in einer Nische tätig was mir den Vorteil brachte, dass ich generell nicht so viel Konkurrenz hatte und schon sehr gute Stammkunden-Kontakte aufgebaut hatte. 

Wäre ich also heute nochmal in der Situation würde ich mir folgendes bei Etsy ganz genau anschauen und generell folgende Fragen beantworten:  


  1. Wo kommt mein Traffic auf meiner Etsy-Seite her? 

  2. Habe ich Stammkunden aufgebaut? (Würden die mir vielleicht sogar wo anders hin folgen?)

  3. Wie ist der Kontakt zu meiner Instagram Community? (Sind da schon viele Käufer dabei?)

  4. Schaffe ich das alleine schon mit einem großen Anteil, z.B. durch Instagram (oder E-Mail Marketing etc.)? 


Wenn der Traffic zu großen Teilen nur von Etsy kommt, dann würde ich dir raten, den Traffic  versuchen selbst zu generieren. So kannst du sehen, ob du es alleine schaffen würdest, viel Traffic in den Shop zu bekommen. Dazu kann ich dir wärmstens empfehlen, dein Instagram Marketing strategisch gezielt auszurichten, um Menschen in deine Community zu holen und anschließend in deinen Shop. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann lies dir gerne diesen Blogartikel durch. 


Ist der Anteil des Traffics, welcher auf deinem Etsy Shop landet, durch eigene Bemühungen schon gut (durch die direkte Suche oder auch durch Instagram oder Ähnliches). Oder hast du gar schon viele Stammkunden? Dann hast du durchaus gute Chancen einen eigenen Shop ebenfalls erfolgreich zu betreiben.


Ich persönlich bin ein Fan von einem eigenen Shop, weil du einfach viel mehr bestimmen kannst. Dennoch kann - gerade für Anfänger- Etsy die bessere Wahl sein, um sich im Handmade Business erstmal auszutesten. Diese und weitere Vorteile die hier folgen bringt Etsy mit sich:


Vorteile von Etsy:

- Einfache Bedienbarkeit, schneller Start ohne technische Vorkenntnisse möglich

- Großer bestehender (Etsy-) Kundenstamm

- Niedrige Kosten und niedriges Risiko

- Etablierte und bekannte Plattform

- Inkludierte Zahlungsabwicklung und Versandmöglichkeiten 


Nachteile von Etsy:

- Direkte/viel Konkurrenz (Preisvergleiche leicht möglich) 

- Verkaufsgebühren 

- Keine/wenig Möglichkeiten der Individualität der Shop-Optik 

- Unübersichtliche Abrechnung

- Vorgaben durch Etsy 


Jetzt schauen wir uns auf der anderen Seite mal die  Vor- und Nachteile des eigenen Handmade Shops an. Ein eigener Online-Shop bietet dir mehr Freiheit in der Gestaltung und Kontrolle über dein Business. (Natürlich im entsprechenden rechtlichen Rahmen).


Vorteile vom eigenen Shop:

- Keine Konkurrenz (zum direkten Preisvergleich)

- Keine Verkaufsgebühren (Zahlungsanbieter ausgenommen) 

- Aufbau einer eigenen Marke/eigene Shop-Optik inkl. Brandfarben

- Direkter Kontakt zu Kunden

- Mehr Marketingkanäle möglich (Blog, E-Mail Marketing etc.)


Nachteile vom eigenen Shop:

- Je nach Zahlungsweise eine große Summe zu Beginn wahrscheinlich (bei jährlicher Zahlung z.B.)

- Zeitaufwand des Einrichtens höher (gerade am Anfang)

- Technische Herausforderungen möglich

- Eigenverantwortliche Kundengewinnung

- Höherer Aufwand möglich (rechtliche Vorgaben/DSGVO etc.)

- Hohes Risiko


Jetzt haben wir uns mal die groben Unterschiede angeschaut, natürlich könnten wir jetzt hier noch ins Detail gehen und bis ins Mini-Kleinste runterbrechen. aber ich glaube im Groben und Ganzen siehst du schon die Vor- und Nachteile.


Eines haben auf jeden Fall beide Systeme gemeinsam: Wenn du es nicht hinbekommst, mit Marketing die Menschen in den Shop zu holen, sieht das mau aus. Natürlich hast du bei Etsy noch ein bisschen mehr den Rückhalt durch Etsy selbst, aber sicherlich wird dir das nicht zu sonderlich viel Umsatz verhelfen.





Nun gibt es außer Marketing noch die Möglichkeit durch technische Optimierungen Menschen in deinen Shop zu holen, ein ganz großes Thema ist dabei SEO. Ich denke du hast davon sicherlich schon gehört. Oben hast du schon gelesen, dass ich damals überhaupt nicht darauf geachtet habe und es trotzdem gut lief. ABER: Ich möchte hier explizit betonen: Ich rate dir, dich mit dem Thema SEO (zumindest mit den Basics) auseinanderzusetzen oder dir in diesem Bereich die passende Unterstützung zu suchen. Viele Shopsysteme und Baukastensysteme bieten hier Anleitungen an, die man auch als Laie gut ausführen kann, dennoch ist es immer ein guter Rat, noch einen Fachmann an der Seite zu haben oder sich dazu zu informieren. 


Hier gibt es einen Unterschied zwischen Etsy und einem eigenen Shop. So hat Etsy interne Suchfunktionen, welche gut bedient werden sollten, sodass deine Produkte/dein Shop bei deiner Zielgruppe bevorzugt angezeigt wird. Für deine Produkte im eigenen Shop geht es hauptsächlich um Google und weitere Suchmaschinen. Daher würde ich im Bezug auf SEO sagen: SEO Arbeit gibt es hier und dort. (Bei Etsy ist es etwas einfacher). Aber wie schon im oberen Abschnitt erwähnt, haben die meisten Shopsysteme und Baukastensysteme ebenfalls gute SEO Basic Unterstützung.


Für deine Entscheidungsfindung gibt es noch einige weitere Faktoren, die du mit einbeziehen solltest. So kostet ein eigener Shop gerade zu Beginn für die Einrichtung unter Umständen viel Zeit (Ich saß echt ewig!). Auch deine technischen Fähigkeiten solltest du dabei beachten. Wie oben schon erwähnt, bin ich auch kein Technik-Nerd,  und komme mit Baukastensystemen gut klar. Aber auch hier und da gibt es technische Herausforderungen. Du musst also eine Bereitschaft mitbringen, technische Herausforderungen eigenständig lösen zu können und zu wollen. Natürlich hast du bei den Plattformen ebenfalls einen technischen Support, aber für die erste Instanz liegt es oft in deiner Hand.


Fazit: 

Wie du siehst, ist es gar nicht so einfach, eine allgemeine Empfehlung für jeden abzugeben. Weder die eine noch die andere Möglichkeit ist per se schlechter oder besser. Startest du dein Business erst, dann rate ich den Start mit Etsy. Falls du schon länger am Markt bist. Überlege dir, wie viel Zeit und Energie du aufbringen kannst, welche Dinge eines Shops dir wichtiger sind. Welches Risiko du bereit bist einzugehen und mit welchen Gedanken du dich wohler fühlst. Unabhängig vom Shopsystem ist das Wichtigste: Bringe Menschen in deinen Shop. Dafür lohnt es sich, Marketing für dein Handmade Business anzuwenden und zu erlernen. Gerade Instagram ist eine tolle Plattform um eine Community aufzubauen und Menschen mit in den Shop zu nehmen. Schau dir dazu gerne meinen Kurs SELL SMART an und und komme auf die Warteliste und sei dabei, wenn es wieder losgeht. (–pssst… die Warteliste hat auch den besten Preis)




inhaltsverzeichnis SELL SMART von dein handmadecoach

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